Unterschiede zwischen der Shareware Version und der aktuellen Winliga Version 2016

Die aktuelle Shareware Version beruht auf dem Winliga Version 2012 und ist voll funktionsfähig. Die hier aufgelisteten Funktionserweiterung sollen einen kleinen Überblick aufzeigen, welche Unterschiede es zwischen der Shareware Version und der aktuellen Winliga Version 2016 gibt.

Neue und geänderte Funktionen ab der WinLiga Version 2016
Allgemeine Information
I.
Bildschirmauflösung
Die Bildschirmauflösung von 800 x 600 Bildpunkte wird nicht mehr unterstützt. Die Bildschirmauflösung muss mindestens 1024 x 768 Bildpunkte betragen.

Geänderte Funktionen

I.
Eingabe der Detailangaben / Anzeigen der Detailangaben
1. Das Fenster für den Dialog wurde vergrößert, damit mehr Platz zur anzeigen des Spielorts vorhanden ist.
2. Bei den Verwarnungen werden die Verwarnungen aus der in der Nachspielzeit als '90. + x' angezeigt.
3. Bei den angezeigten Spielern wird nun auch der 1. Buchstaben vom Vornamen mit angezeigt. Sind in einem Spielerkader, Spieler mit dem gleichen Nachnamen und der Anfangsbuchstabe des Vornamen ist identisch, wird der komplette Vornamen mit angezeigt.
4. Bei den Auswechslungen, Torschützen und Verwarnungen ein kleines Vereinswappen für die einzelnen Spieler angezeigt.
II.
Globale Spieler Suche
Der Button 'Andere Liga' wurde in 'Übernehmen' geändert. Über diesen Button, kann ein Spieler aus dem Suchergebnis, in einen Spielerkader übernommen werden. Wird der Spieler mit der gleichen Liga ausgewählt, wird der Dialog 'Spieler aus der Datenbank' übernehmen aufgerufen. Wird der Spieler aus einer anderen Liga ausgewählt, wird der Dialog 'Spieler aus einer anderen Liga' übernehmen aufgerufen.
III.
Spielerkader aus der letzten Saison übernehmen
Es besteht die Möglichkeit den angezeigten Spielerkader nach Name oder Position sortieren zu lassen.
IV.
Verein für eine Saison auswählen
Um die Auswahl der Vereine zu beginn einer Saison zu vereinfachen, wurde der Dialog um ein Suchfeld erweitert. Über dieses Suchfeld kann die Liste der angezeigten Vereine eingeschränkt werden.
V.
Sportgerichts Entscheidungen
Der Dialog wurde verändert. Beim Aufruf der Sportgericht Entscheidungen werden nun erst alle vorhandenen Sportgerichtsurteile angezeigt. Über den Button 'Hinzufügen' kann ein neues Sportgerichturteil hinzugefügt werden.

Neue und geänderte Funktionen ab der WinLiga Version 2015
Allgemeine Information
I.
Bilder im JPG Format
Umstellung der Spieler-, Trainer-, Schiedsrichter- und Championsbilder von Bitmap in das JPG Format. Alle Bilder können nun sowohl als Bitmap als auch als JPG angezeigt werden. Die vorhandene Bilder wurden alle in das JPG Format umgewandelt und stehen zum Download auf der Homepage bereit.

Neue Funktionen

I.
Vergabe von Bonuspunkte
Diese spezielle Funktion wurde eingebaut, da es in früheren Jahren (z.b. 60er) in einigen Ländern Bonuspunkte oder Punktabzug gab, wenn eine Mannschaft mit 3 Toren Differenz gewonnen hat. Hier können nun für die entsprechenden Spielpaarungen Bonus- oder Minuspunkte vergeben werden.
II.
UEFA Wettbewerb Teilnahme eines Vereins Statistik
In dieser Statistik werden alle Saison's angezeigt in denen der Verein an einem Internationalen Wettbewerb teilgenommen hat. Außer der Saison wird noch der Wettbewerb, sowie die erreichte Runde.
III.
Eingabe von Vereins bezogenen Verwarnungen
Verwarnungen (Gelbe-, Rot-Gelbe-, Rote Karten) können nun einem Verein, und nicht nur einem Spieler, zugeordnet werden. Die ist vor allem in den unteren Spielklassen der Fall.

Geänderte Funktionen

I.
Saison ändern
Auswahl, ob zur Berechnung der Tabelle, die Tordifferenz oder der Torquotient herangezogen werden soll.
II.
Anzeigen der Spielpaarung Information
Bei den Torschützen werden die erzielten Tore in der Nachspielzeit als '90. + x' angezeigt.
III.
Erweiterung der Sportgerichtsurteile
Die Sportgerichtsurteile wurden um zwei Urteile erweitert.

Spiel Annullieren
Spiele für ein oder mehrere Spieltage können Annulliert werden. In der Tabelle werden diese Spiele so gewertet, als wenn sie nicht statt gefunden haben.

Abstieg direkter Verglich
Steht eine Mannschaft auf keinem Abstiegsplatz, muß aber aufgrund eines direkten Vergleich absteigen, so kann diese über das Sportgerichtsurteil gesteuert werden. Entsprechend wird dies in der Tabelle farblich markiert.


Neue und geänderte Funktionen ab der WinLiga Version 2014
Allgemeine Information
I.
Erweiterung des Schiedsrichter Rekord
Die Länge des Schiedsrichter Rekords in der Schiedsrichter Datenbank wird erweitert. Der Rekord wird um 2 neue Felder "Neuer Name" und "Neuer Name ab" erweitert, damit wir bei den Schiedsrichterinnen, die geheiratet haben, den neuen Nachnamen mit führen können. Außerdem wurden die Felder 'Bitmap' und 'Verein' auf 25 Stellen erweitert. Die vorhandene Schiesrichter Datei wird beim starten der Winliga Fußball Datenbank automatisch in das neue Format konvertiert.

Neue Funktionen

I.
Nachholspiele Überblick
Diese Funktion zeigt alle offenen Spiele, also Nachholspiele, über alle Ligen an, die in der Datenbank gespeichert sind. Dadurch erhält man einen besseren Überblick, in welcher Liga noch Nachholspiele vorhanden sind, die eingegeben werden müsssen.
II.
Saison Ausländer Spieler Statistik
Angezeigt wird der Prozentuale Anteil von ausländischen Spieler, nach Nationalität, in der Saison. Für jede angezeigt Nation, können die entsprechenden Spieler, aus der Saison, angezeigt werden.
III.
Liga Ausländer Spieler Statistik
Angezeigt wird der Prozentuale Anteil von ausländischen Spieler pro Nationalität in einer Liga. Für jede angezeigt Nation, können die entsprechenden Spieler, aus der Liga, angezeigt werden.
IV.
Spieler aus Datenbank löschen
Spieler können nun aus der Spielerdatenbank gelöscht werden. Hierzu darf der Spieler keine Spiel in der entsprechenden Liga gemacht haben und darf keinem Spielerkader zugeordnet sein.
V.
Teilnehmer an den UEFA Wettbewerben
Angezeigt werden die Mannschaften, die an den einzelnen UEFA Wettbewerben teilnehmen, sowie die Runde, in der die Mannschaft ausgeschieden ist.

Geänderte Funktionen

I.
Eingabe der Ergebnisse
Direkte Eingabe des Spieldatum und Uhrzeit mit den Ergebnissen.
II.
Trainererfolge
Erweitern der Trainererfolge um die Eingabe des 'UEFA Supercup' und 'FIFA Klub WM'.
III.
Statistiken
Die Trainererfolgsstatistik sowie die Mannschaft Erfolgsstatistiken wurden um den 'UEFA Supercup' sowie die 'FIFA Klub WM' erweitert.
IV.
Nachholspiele eingeben
Der Dialog zur Eingabe der Ergebnisse für die Nachholspiele wurde erneuert.


Neue und geänderte Funktionen ab der WinLiga Version 2013
Allgemeine Information
I.
Entfernen der Spielerhistorie Datei
Ab dieser Version wird die Spielerhistorie Datei nicht mehr benötigt. Diese Datei diente zur Verknüpfung der einzelner Spielern mit den verschiedenen Ligen, in denen er gespielt hat. Die angezeigten Daten werden nun direkt ermittelt unmd somit dem letzten aktuellen Stand entsprcht.
Dadurch das entfernen der Spielerhistorie Datei, mußten einige Funktionen angepasst werden.
II.
Neue Winliga Hilfe
Umstellung der Winliga Hilfe auf das CHM Format. Nachdem Microsoft das alte HLP Hilfe Format nicht mehr unterstützt, konnte die Hilfe nicht aufgerufen werden. Durch die Umstellung auf das CHM Format kann die Hilfe wieder verwendet werden.
III.
BitmapChecker 4
Durch den weg fall der Spielerhistorie Datei, mußte der BitmapChecker entsprechend geändert werden. Die Überprüfung der Bilder wird nun ohne die Spielerhistorie Datei durchgeführt. Desweiteren wurde die Benutzeroberfläche des BitmapChecker überarbeitet.
Neue Funktionen
I.
Spieltage tauschen
Ändert sich nach der Eingabe des Spielplans, die Reihenfolge der Spieltage, z. B. der 19 Spieltag wird vor dem 18. Spieltag gespielt, kann über die Funktion Spieltage tauschen die Spieltage getauscht werden.
Geänderte Funktionen
I.
Entscheidungsspiele innerhalb einer Liga
Finden am ende einer Saison, innerhalb einer Liga Entscheidungsspiele statt, kann bei der Auswahl Relegationsspiele nun auch Entscheidungsspiele ausgewählt werden. Das Ergebnis des Entscheeidungsspiel wird in der Tabelle berücksichtigt, indem die Plazierung getauscht werden.
II.
Schiedsrichter Neu / Ändern
Bei der Eingabe eines Schiedsrichters bzw. beim ändern der Schiedsrichterdaten kann nun auch der 'Verein' mit angegeben werden, in dem der Schiedsrichter Mitglied ist.
III.
Saison Spieler Information
Hier werden nun ebenfalls die Spiele und Statistik des Spielers aus den Relegationsspielen mit angezeigt.
IV.
Übernahme der Spieler Nationalität in andere Ligen
Für jede angezeigte Liga wird nun zusätzlich die Anzahl der Spieler ohne Nationalität mit angezeigt.
V.
Vereinszugehörigkeit der Spieler ermitteln
Durch das entfernen der Spielerhistorie Datei mußte diese Service Funktion angepasst werden, da diese Funktion die Daten aus der Spielerhistorie Datei, zur Ermittlung der Vereinszugehörigkeit, heran gezogen hat.